Bist du Obi?

Selbst ist der Mann oder auch die Frau. Eine neue Wohnung braucht auch neue Farbe an der Wand, damit sie auch neu aussieht. Nichts leichter als das. Mein werter Lebensgefährte und meine eine schwingen und sportlich in den nächsten Baumarkt und weil wir beide zuversichtliche Menschen sind wagen wir uns auch in einen Obi.
Warum ich so tu, als wäre das was besonderes?
Na ja, ich hab keine Ahnung vom weisseln, mein Männe hat keine Ahnung vom weisseln und die Wahrscheinlichkeit dass wir in einem Obi Baumarkt Fachpersonal finden (zum einen) dass dann auch noch  Ahnung hat (zum zweiten) ist laut meiner Erfahrungspanne doch eher..nun..gering.
Glücklicherweise ist es dank überdimensionalen Wegweisern über den Gängen möglich sich selbstständig zu orientieren. (Und ich frage mich immer heimlich, ob die Macher von Obi wissen, dass ihr Personal in 80% aller Fälle auf jede Frage erstmal erwidert 'oh da müsst ich nachgucken' und aus diesem Grund die Märkte so gestaltet, dass ein halbwegs denkender Mensch sich zumindest in die Abteilung vorkämpfen kann in die er will.)
Jedenfalls finden wir vergleichbar zielstrebig die Farbabteilung. Schon mal dort gewesen? Nicht einfach weiße Farbe kaufen gut und los. Ne ne, da gibt weiß, besondern weiß, wasserabweisenden weiß, weiß für Draußen ,weiß für Drinnen, weiß – dass reflektiert, weiß -dass mattiert, weiß von 1kg für 3.99 Euro bis weiß für 1kg 26.99 und bis auf den Firmennamen steht da das Gleiche drauf!
Schund wollen wir auch nicht kaufen, also erspähen wir zielsicher einen Mann mit schwarz-oranger Identifikationskleidung, auf der auch taktisch verteilt OBI steht mit dem ollen Biber drauf. Dieser Mitarbeiter der tatsächlich nicht nur in der Farbabteilung steht sondern auch allem Anschein nach für die Farben zuständig ist (ja ich war auch verblüfft) hat eine Ausstrahlung von:
„Bitten sprechen sie mich nicht an, ich trage die Kleidung nur zum Spass und arbeite hier nicht. Ich werde von geheimen Mächten dazu gezwungen hier zu sein und sie tun uns beide einen gefallen wenn sie mich in Ruhe lassen.“
Vielleicht um die 40 Rum, Lehrer Vollbart graumeliert und äusserst gelangweilt – ich wage dennoch den  Vorstoß.
„Hi , können sie mir helfen? Ich möchte eine Wand weisseln“ sag ich höflich, der guckt mich an und SEIN Blick sagt mehr als Worte. Erstens habe ich seine Ruhe gestört, Zweitens interessiert es ihn nicht was ich mit meiner Wand machen möchte und Drittens bin ich blöde. Dann lächelt er schmal bis bemüht freundlich und sagt garnichts, aber signalisiert mir zumindest durch seinen Blick aufmerksamkeit.
Ich erklär ihm was ich will, dass es decken soll und nicht tropfen und gut sein soll aber nicht so teuer und wo zum Kuckuck der unterschied zwischen den 3.99 und 26.99 liegt. Interessiert ihn alles nicht. Aber zumindest hat er mich verstanden. Er brummelt was in seinen Bart deutet auf nen Haufen Farbzeug, ein bisschen teurer als 3.99 Euro aber wohl das was ich suche? Nicht freundlich aber zumindest effektiv, dass reicht mir als verkaufstechnischen kurz Beziehung.
Als ich den Mitareiter aus meinen Fängen lasse, steht schon ein älterer, allem Anschein nach ausländischer Kunde am Start. Genau weiß ich nicht warum ich ihm nachsehe, jedenfalls will sich der Obi Fachmitarbeiter gerade abwenden als der Kunde auf ihn zu kommt und fragt.
„Bist du Obi?“
Der Obi-Fachmitarbeiter sieht den Kunden an…ein Atemzug lang…zwei Atemzüge lang, dann sieht er langsam an sich runter und demonstrativ seine mit 'obi' bedruckte Arbeitskleidung an….danach wieder den Kunden und dann sagt er nur ganz trocken.
„….macht ganz den Anschein hm?“
Kurzes schweigen, dann schnellt die Hand des Kundens vor, legt sich besitzergreifend auf die des Mitarbeiters, während sein Körper sich umdreht um eine Frau ein Stück hinter ihm zu fixieren.
Dann schreit er laut und deutlich quer durch den Gang.

„Mutti, Schnell…ich hab einen!“

Worauf die Gute loswetzt und ich ganz unweigerlich an einen Jäger denken muss, der ein seltenes Tier gefangen hat.
Wenn ich das nächstemal in einen Obi geh, dann mach ich das auch, nur um das Gesicht des Mitarbeiters entgleisen zu sehen!

Dieser Beitrag wurde unter Alles Nichts...oder? veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar