Wo ist der Bus…

….wo die Leut drin sitzten, die des interessiert?
Oder so ähnlich. Jedenfalls geht es um Busse.
Busse in Bochum.
Die Nordreihnwesfälischen Verkehrsbetriebe haben sich ja was ganz nettes ausgedacht. In nahezu allen Buslinien, zu nahezu allen Zeiten gibt es eine offiziell eingesetzte Person, die ein Auge darauf hat, dass es in den Bochumer Buslinien auch mit den rechten Dingen zugeht.
Das alte Menschen einen Platz bekommen.
Das junge Menschen sich wie alte verhalten.
Das jeder sein Ticket hat und solche Dinge halt. Finde ich an sich nicht so schlecht.
In den Bochumer Bussen ist es ordentlich und so soll es auch bleiben.
Woher ich das weiß?

Nach meiner letzten Nachtschicht bestreite ich artig meinen Weg zu der Wohnung meines Liebsten. Erst mit dem Flugzeug, dann mit der Bahn und schlussendlich…har har..mit dem Bus.
Und so nach der Nachtschicht bin ich nicht nur müde, sondern auch schon mal hungrig.
Und was macht der durchschnittlich intelligente Mensch, wenn er Hunger hat? Er besorgt sich was zu essen. Hab ich auch gemacht in Form einer schönen knusprigen Vollkornsemmel.
Mit der stieg ich in den Bus..nicht etwa um sie zu betrachten und zu behüten…nein nein…ich wollte das Brötchen seiner Bestimmung zuführen.
Um das einzuleiten, reiss ich ein Stück ab und steck es in den Mund.
Kaubewegungen beginnen die unweigerlich enden, als der Herr der Nordreihnwestfälischen Verkehrsbetriebe auf mich zukommt, mit einem strengen aber gerechten Blick – und mich auf ein Schild im Bus hinweist.
Ich guck mir das Schild auch an und sehe ein Kind in so einem Stadtbus mit einer Waffeleistüte in der bestimmt 3 riesige Kugeln sind die drüber quellen…eine Kugel ist schon auf dem Boden gelandet und hat einen beträchlichen Eisfleck hinterlassen. Die Mit-Bus-fahrer blicken entrüstet über das Flegelhafte Balg und die Beisitzende Mutter macht ein peinlich berührtes und höchst entsetztes Gesicht ….wohl über die unaussprechliche Schande, die ihr Kind über sie gebracht hat…
Über dem Bild prangert die Schrift. „Bitte nicht essen und trinken im Bus“
Dank Müdigkeit und so dauert es eine Weile, bis ich verstanden habe, was der Mann von mir will.
Wohl hat er bedenken ich könnte mein trockenes Stück Vollkornsemmel an Fenster und Sitzbezug verteilen um darauf hässliche Brotflecken zu hinterlassen??
Weil ich nicht ganz so frech bin, wie ich sein könnte..blinzel ich nur etwas fragend in die Richtung des Mannes und der erläutert mir hilfreich sein Problem.
„Das Essen und Trinken im Bus ist nicht erlaubt.“ Sagt er.
Wusste ich… hatte ich gerade gelesen. Doch etwas in mir protestiert..schließlich bin ich kein Kind und meine Vollkornsemmel ist auch kein Eis. Und nur weil ich das nicht so ganz auf mir sitzen lassen möchte sage ich.
„…sie sagen mir also, dass ich mir  als 32jährige erwachsene  Frau von ihnen erklären lassen muss, dass ich nicht essen darf, wenn ich Hunger habe?“
Diese Wendung überrascht ihn kurz, aber er ist ein alter Hase und hat bestimmt schon viel gehört. Er bleibt freundlich und konsequent.
„Tut mir leid, sie beschmieren hier alles.“
Brotflecken!!! BROTFLECKEN!!!
„…beschmieren.“ Sag ich, weil ich’s nicht lassen kann.
„bröseln…“ sagt er. „ sie bröseln.“
Ich guck an mir runter..und …ja na….natürlich liegen da ein paar Bröseln rum und trotzdem will ich ganz ungehalten diverse Aussagne an den Kopf werfen zb:
„…OH GOTT….werden wir diese Flecken jemals wieder rauskriegen?“
oder
„…entschuldigen sie, sie müssen sich täuschen. Das mit dem Bröseln, habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Ich bin jetzt clean.“
Har har.
Clean.

Unschlüssig guck ich auf die Brösel auf meiner Hose und überlege, ob ich einen Herzinfarkt heraufbeschwöre, wenn ich die jetzt einfach zu Boden wische.
Der Mann macht ja auch nur seinen Job und ich bin auch froh, dass meine Haltestelle schon kommt. Darum steh ich auf und erkläre nur ganz salopp.
„Ich brösel dann mal draussen weiter…“

Dieser Beitrag wurde unter Alles Nichts...oder? veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar