Bücher

05.11.2002
 
Wach auf.
WACH AUF!
Ah. Da bist du ja.
Deine Augen sind noch geschlossen.
Welches Buch möchtest du lesen?
Geräusch?
Erinnerung?
Gier?
Gier?? Ja?  …. Nein?
Kein Buch? Sei nicht so störrisch! Du MUSST lesen, ob du willst oder nicht. Finde dich damit ab. Vielleicht Geruch? Riechst du das?  Keine Bücher?? Das Lesen macht dich verrückt? Zuviel Information? Zuviele Bücher? Ja es stimmt, je mehr Bücher du liest, umso mehr Bücher gibt es. Je mehr du verstehst, desto mehr kannst du lesen.
Ein Teufelskreis? Du willst das nicht? Du erträgst das nicht? DAS werden wir noch genau – ganz genau – erläutern. Versteck dich ruhig. Kauer dich in eine Ecke und presse deine Hände an deinen Kopf. Deine Fingernägel finden den Weg unter deine Haut. Der Äussere Schmerz betäubt den Inneren? Nein? Oh, ich glaube ich habe das richtige Buch für dich.
Angst.
Kennst du Angst? Nein… Das Buch Angst. Vergiss alles, von dem du glaubtest, es hätte dir jemals Angst gemacht. Wenn du DIESES Buch liest. Wirst du verstehen. Wahrheit lesen. Ich schlage es für dich auf. Fühlst du wie es dich in sich hinein zieht? Du zitterst! Ganz einfach nicht wahr? Ganz einfach geschrieben. Leicht zu verstehen. Ja. SCHREI! HEULE du Balg.
Kratz dir die Haut vom Gesicht! DAS ist nur der Anfang. Angst wird dich mitreissen. Erfüllen. Es erzählt vom Allein sein. Allein bist du! Verkriechst dich in dieser Ecke und wimmerst wie ein Baby. Niemand der dir hilft! Du einsames hilfloses Kind du.
Nicht allein? Katinka? Malekin? Das falsche Buch?
Ein Anderes?
Kontrolle??? Aber Kontrolle ist ein langweiliges Buch! Und anstrengend. Schwer zu lesen. Müßig. Du musst es jedesmal von vorne beginnen. Willst du nicht doch….?
Nein? Du willst Kontrolle? Ja? Unbedingt?? Meinetwegen. Kontrolle also, auch wenn es keinen Spass macht. Lass uns ein Geschäft machen. Ich lasse dich in Ruhe Kontrolle lesen. Und lege Angst einfach in Greifweite ab. Ja? Und…. Gier lege ich gleich daneben. Okay? Gut.

Ich atme ein.
Ich atme aus.
Wozu????
Die Sonne ist vor kurzem Untergegangen. Ich fühle es in mir. Schmerz in meinem Gesicht.
(Willst du Schmerz……?) Unwillig schüttle ich meinen Kopf. Ich hasse meine neue Welt! Sie macht mich dumm. Egal was. Egal wie. Und selbst, wenn ich absolut nichts mache. Ständig hagelt es…. Information. Und es wird immer Schlimmer! Was mich in der ersten Sekunde noch fasziniert hat, macht mich jetzt schon wahnsinnig. Ständig!! Immerzu!!  Hört dass denn nie wieder auf??? In meinem Kopf wohnt ein Paradoxon. Denn soviel wie da drin ist,  soviel  hat  von Aussen garnicht Platz. Mich würgst schon wieder. Hab ich mich nicht mal langsam ausgekotz verdammt. Es kostet mich, so ungemein viel Anstrengung (..nicht zu lesen) mich auf mich zu konzentrieren. Oder nein. Ich mein, nicht alles so….so…detailiert zu betrachten. So in jeder Einzelheit. So.
Mühsam rappel ich mich auf. Ich lauf halt wirklich nur auf halber Leistung, weil die andere Hälfte damit beschäftigt ist, krampfhaft mit Nichts beschäftigt zu sein. Hätt ich das mal gewußt. ( Dann?) Dort liegt eine Packung Blut. Kaltes Blut in Plastik verpackt. BAH. Ich werde es nicht trinken. Ich werde auf Katinka warten. Wir werden rausgehen und etwas….jemand lebedigen finden. Jemand warmes. Seit Freitag ernähre ich mich von Blut aus der Dose. Wenn man so will. Und selbst das, bekomme ich zur Verfügung gestellt. Es ist so nichts sagend. Nur zum existieren. Aber nicht zum leben. Wobei, nachdem ich nicht mehr lebe ( Panik…willst du Panik lesen?), steht mir ja eigentlich nichts anderes zu.  Ich verbringe soviel Zeit damit zu schlafen. Den ganzen Tag verschlaf ich. Und Nachts. ( …liest du) Verliere ich mich, die meiste Zeit in…Dingen. Kann nicht mal hunderprozentig sagen. Ob und wenn ja…wie oft ich Katinka gesehen hab. Ich glaub schon. Sie ist einer der Gründe, wegen deren ich mich zwinge…. Bewusster zu sein. Also, eigentlich eher unbewusster. Ich mein…
Also es ist schon nicht einfach. Ehrlich.
Aber wer weiß schon, wie oft sie bei mir war und ich sie nicht wahrgenommen habe, weil ich damit beschäftigt war… Herauszufinden in welcher Farb Nuance, sich eine Boden Diele von der nächsten Unterscheidet. Und vor allem. WEN INTERESSIERT DAS??????
Könnte mir bitte jemand mein Gehirn herausschneiden?
Hm.
Lassen wir das.
Kontrolle ist alles.
Mein Blick kehrt zu der kleinen Packung zurück.

Ich lese das Buch Gier und schon nach der ersten Seite bin ich nicht mehr gewillt, auf Katinkas Erscheinen zu warten.
 

Dieser Beitrag wurde unter Die Tagebücher der Anna T. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar