Die Gewichtsgucker

Ja ne. Ich find mich ja nicht hässlich, aber irgendwann – wenn auch der letzte Fluss vergiftet…ach ne..die letzte Hose nach Hilfe schreit komm selbst ich – die mit einer gesunden Portion Ignoranz ausgestattet ist –  nicht mehr drum rum Gewichtskorrigierende Maßnahmen einzuleiten.
Die Systeme sind manigfaltig und Diäten schlagen auch gut bei mir an und hören dann auch wieder auf anzuschlagen wenn ich ins Muster X zurückfalle.
Eine Geschichte wie hundert Andere auch.
Aber, öfter mal was Neues.
Was Neues ist in meinem Fall, der Verein der Gewichtsgucker.
Das steht ganz locker flockig im Netz.
'Kommen se  rein, können sie rausgucken' oder aber übersetzt für die Ernsten unter uns. Jeder kann jederzeit zu einer Schnupperstunde erscheinen.
Mach ich auch.
Das Treffen finden in einer Seniorenbegegnungstätte statt…hm..na ja..mir ja egal.
Schwupps rein durch die Tür und…..
….ja. Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Raum gelandet bin, es könnte auch so eine Verkaufsveranstaltung für Senioren sein, wo man Wärmedecken und Suppengrün kaufen kann.
Überall stehen Gewichtsgucker Bücher und ehe ich es mir versehen kann hab ich Gewichtsgucker Broschüren in der Hand mit Motivationssprüchen.
Ich zweifel eben an meinem Vorhaben.
Stühle sind aufgebaut, alle in eine Richtung, dort wo später die Kursleiterin steht. Ich muss an diese amerikanischen Super Gottes Heil Typen denken. Die mit handauflegen und Gottes heiliger Macht die Tauben wieder laufend machen.
Die Anwesenden sind wie ich schon erwartete größtenteils weiblich.
Nun denn.
Ich hock mich wie in der Schule auf den letzten Stuhl in der letzten Reihe, blättere misstrauisch auf die Motivationsbroschüre und hadere der Dinge die da kommen.
Die kommen auch in form einer Mitvierzigerin die mit einem offenen Lächeln nach vorne schwebt und begrüßt und überhaupt, dann fragt sie was wir so letzte woche gemacht haben…so zum Muttertag zb.
Ich weiß, sie will darauf hinaus, dass wir alle mit Muttern kräftig schlemmen waren. War ich nicht, also halt ich die Klappe.
Jeder Andere auch. Sie fragt nochmal…und ein drittesmal.
Da erbarm ich mich und ruf..(wie früher in der Schule) von hinten vor.
„Meine Mutter hat sich im Garten die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und ich saß im kühlen Keller und hab Vampirgeschichten geschrieben…“
Danke, sagt sie. Guckt mich komisch an, lächelt und bittet einen Andere Frau zu antworten.
Die gibt dann auch die Antwort die erwartet wurde. Kuchen haben sie gegessen, aber nach einem Gewichtsgucker Rezept und keiner hats gemerkt. Hat nur 5 Punkte. Der ganze Kuchen. Toll oder?
Thema gegessen, sie fragt wie wir uns heute fühlen und ich möchte aufstehen und sagen, wie ich heisse und das ich schon seit 31 jahren abhängig von Essen bin und mich jetzt gerade fühle wie bei den anonymen Alkoholikern, aber ich ahne dass sie mir diese Antwort als kontraproduktiv auslegt.
Also halte ich die Klappe, ein paar nicken so dieses und jenes und als nichts so recht vorwärts geht fragt sie uns, ob wir den fänden, dass unser Essverhalten von unserer Laune abhängig wäre.
Ich schiel den Rest an und frag mich ob sie auch alle ahnen auf was das raus soll.
Wieder herrscht schweigen im Walde und weil ich es unhöflich finden wenn niemand antwortet sag ich halt.
„Ja..klar..“ Und sie lächelt und nicht und will wissen wie sich das so bei mir auswirkt und ich antworte ganz ehrlich. Wenns mir dreckig geht, hab ich keinen Bock auf Nichts,nicht mal essen. Der Liebeskummereffekt. Wenns mir gut geht hingegen, dann fühl ich mich schön, dann will ich das gut fühlen noch verstärken indem ich mir gutes Essen zuführe, darum nehme ich in einer gut laufenden Beziehung zb auch wundervoll zu.
Die Leiterin guckt wenig begeistert über meine Antwort. Ein paar Teilnehmerinnen kicher und nicken.
Die Leiterin sagt, in ihren Anderen Kurzen wäre es so, dass die Meisten wohl mehr essen täten, wenns ihnen schlecht ginge. Oh Überraschung, wer hätte es gedacht.
Und schlechte Gefühle und bla blubb und die wieder loswerden und da hülfe es wenn man sich des :
„Musculus zygomaticus major „ bediene. Und sie guckt erwartungsvoll, weil sie sich schon freut, dass niemand weiß wovon sie spricht und promt kommt die Frage, ob wir denn wissen, was das sei.
Jetzt bin ich kein Arzt und hatte noch nie latein..aber das Musculus n Muskel ist und major womöglich ein Hauptmuskel ist…ist mir klar ..gepaart mit der Info, das Lachen gesund ist, werf ich dann mal so den Begriff 'Lachmuskel?' in den Raum und sehe kurzzeitige Enttäuschung in ihrer Mieme, aber nicht lange. Ja genau.
Wenns dir schlecht geht..hey..dann lach doch einfach mal!!!
Jemand der mich kennt, mag ahnen, dass mir da diverse dumme Kommentare auf der Zunge lagen.
Job weg? Mutter tot? Krebs?…na lach halt mal einfach!! Wobei letzteres glaub ich auch sämtliche Gewichtsprobleme löst.
Aber meinetwegen, ich will mich nicht dagegen wehren das viel lachen gut tut. Thumbs up. Passt schon.
Sie fragt uns, was uns den so gute Laune macht.
Einer erzählt was von Erfolg im Job.
Eine Andere was davon wenn es im Haushalt läuft, dann kehrt Stille ein und ich muss…..ich schwöre…ich kann nicht anders…..ich muss erzählen, dass mir die Eisdiele genau unter meiner Wohnung verdammt gute Laune macht.
Die anwesenden Damen lachen, die Leiterin dann auch irgendwann.
Ja..'mal' kann man das ja auch tun.
Man könne ja auch mit Farben seine Laune beeinflussen. Welche Farben uns glücklich machen würden.
Ich möchte die Augen verdrehen, weil ich orange und gelb und überhaupt sämtliche Sommerfarben durch ihr Gehirn flitzen sehe und ich lächel und sie deutet mein Lächeln als eine Art Wortmeldung und guckt mich so an
„Schwarz „ sag ich und sie ohne mit der Wimper zu zucken…
„..das orange Hemd von Bernd zum Beispiel, DAS ist doch eine Farbe die gute Laune macht.“
Gelb, sagt dann eine Andere und die Leiterin nickt begeistert. Ich habe Mühe nicht laut zu lachen.

Und Musik, ob uns Musik gute Laune macht.
Diesmal halte ich den Mund, sie will bestimmt nicht wissen, dass ich Gothrock höre, depressive dunkle aggressive Musik…ich glaube, das passt nicht in ihre Welt, aber ein Grinsen hab ich im Gesicht das leuchtet bis Maxvorstadt.
Sie fragt mich auch nicht, auch nicht als jeder andere nur halbstumm vor sich hinnickt.
Alles schüchtern hier.
Die Frau ist auch gnadenlos, ich bin mir nicht sicher ob die Kursleiterinnen von dem Gewichtsgucker Verein auch Seminare bekommen wie man so Vorträge hält und Überleitungen macht, sie für ihren teil reiht gnadenlos ihre Themen aneinander…komme was wolle.
Shoppen würde glücklich machen, behauptet sie. Die Teilnehmerinnen wackeln mit dem Kopf, nicht willig dieser Aussage so einfach zu zustimmen und ich weiß warum
„…nur bedingt, wenn ich in den dritten Laden gehe und eine Hose aus dem Regal ziehe die angeblich Größe 44 hat und trotzdem nur an mein linkes Bein passt, dann ist das kontraproduktiv“
Alle lachen.
Ich glaube die Frau da vorne mag mich nicht. Man könne ja auch Schuhe einkaufen, meint sie.
Ja …stimmt.
Na ja, dann ist ihr Programm durch und wir sähen uns dann nächste Woche wieder. Alles Easy.
Eine junge Blonde kommt nach dem Treffen zu mir und fragt mich ob ich nächsten Montag wieder hier wär. Ne, sag ich, weil nächsten Montag hab ich Spätschicht, aber Mittwoch dann halt. Sie gibt mir ihre Nummer damit wir da zusammen hingehen, sie hätt sich schon lange nimmer so amüsiert.
Das find ich quite cool.
Ich hab gelacht, ist ja gesund ne und ob das mit dem gewichtgucken auch ein gewichtsverlieren wird seh ich dann nächste woche, wenn es wieder heisst.
Leben sie noch oder punkten sie schon.

Dieser Beitrag wurde unter Alles Nichts...oder? veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar